Mitgliederversammlung: Nützliche Infos für private Eigentümer in Mayen

Foto: Haus & GrundFoto: Haus & Grund

Erstmals versammelten sich die Mitglieder von Haus & Grund Mayen in diesem Jahr nicht direkt vor Ort zur Jahreshauptversammlung, sondern im über die Grenzen hinaus bekanntem „Hotel und Restaurant Zur Post“ in Welling.

Der Vorsitzende Heinz Klapperich konnte zahlreiche Mitglieder und Interessierte in den ausgesprochen geschmackvoll vorbereiteten Räumlichkeiten begrüßen. Nachdem Geschäftsführer Heinzfried Haferkamp den Geschäftsführerbericht für 2018 und den Haushaltsvoranschlag für 2019 zur Genehmigung vorgetragen hatte sowie der Kassenprüfungsbericht bekannt gegeben war, wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Vortrag rund um die energetische Sanierung

Neben der Abhandlung der Regularien – der Verein zählt mittlerweile 870 Mitglieder und damit 20 mehr als im Vorjahr – galt dem angekündigten Vortrag des Energieberaters Sven Lill aus Bell besonderes Interesse. Er referierte über das Thema Energieausweis, aber auch über die Fördermöglichkeiten bei Investitionen in die energetische Sanierung von Wohnimmobilien.

Der Energieberater stellte in seinem vorbereiteten Power Point-Vortrag die geänderten Vorschriften und unterschiedlichen Bedingungen des Energieausweises sowie die verschiedenen Möglichkeiten bei KfW-Fördermitteln für die energetische Sanierung von Wohngebäuden sehr anschaulich dar.

Formalien halten so manche Hürde bereit

Mit Blick auf die von der Bundesregierung und Europa angestrebten Energieziele dürften auch die Einsparmöglichkeiten bei Wohngebäuden wieder mehr in den Fokus der Allgemeinheit rücken.

Zumindest wurden die Informationen über die unterschiedlichen Bedingungen der angebotenen Fördermittel von den anwesenden Haus- und Grundeigentümern mit großem Interesse aufgenommen.

Schnell wurde aber auch klar, dass hier – wie bei so vielen Angelegenheiten rund um die eigene Immobilie – die Formalien so manche Hürde bereithalten. Diese lassen sich oft nur mit Hilfe eines Spezialisten überwinden.

Zurück